Vereinigung Winterthurer Harmonikaspieler


VWH Kirchenkonzerte

14. November 2021 - ref. Kirche Hettlingen - Fotos: Fredy Oertel
21. November 2021 - ref. Kirche Winterthur-Wülflingen - Fotos: Philipp Stauch, Livio De Toffel

Text: Ruth Stritzke


Endlich wieder ein Konzert, und ja: Wir können es noch!

Nachdem wir im Herbst 2020 unsere Kirchenkonzerte wegen der steigenden Corona-Fälle schweren Herzens absagen mussten und auch unsere alljährliche Abendunterhaltung im Frühjahr 2021 nicht durchführen konnten, war es in diesem Herbst endlich wieder so weit: Sowohl in Hettlingen als auch in Wülflingen durften wir musizieren und unser lang erprobtes Programm einem interessierten und aufmerksamen Publikum vortragen, das trotz der geltenden 3G-Verordnung zahlreich erschien. Das Orchester I konnte mit einem abwechslungsreichen und beschwingen Mix aus Stücken wie Free World Fantasy von Jacob de Haan, Romanze in F-Dur von Ludwig van Beethoven, Tango pour Claude von Richard Galliano, Tanz in der Taiga von Manfred Probst sowie Halleluja von Leonhard Cohen das Publikum begeistern. Und auch die Werke Aus dem kleinen Orient, komponiert von Hermann Unger, Revirado von Astor Piazzolla, Polonese von Michal Oginskij, Türkischer Marsch von Wolfgang Amadeus Mozart, Cafe Paris von Janusz Wojtarowicz sowie HiJo de la Luna von Jose-Maria Cano-Anders, die das Elite Orchester zum Besten gab, kamen bei den Zuschauern gut an. Unserem Dirigenten Sergej Stukalin gelang es nicht nur, das Beste aus beiden Orchestern herauszuholen, sondern er war auch für das Arrangement zweier Stücke verantwortlich.

Auch in diesem Jahr bestritten unsere langjährigen Spielerinnen Conny Kläui und Irene Stieger wieder einen eigenen Programmpunkt und intonierten überzeugend César Francks Prélude sowie Johann Pachelbels Kanon in D.

Alle Spielerinnen und Spieler waren nach langer Cronapause hochmotiviert und genossen ihre gelungenen Konzertdarbietungen, auch in dem Bewusstsein: Wir können es noch! Dazu beigetragen haben ebenfalls unser musikalischer Begleiter am Schlagzeugt, Bruno Ufer, der in gewohnt verlässlicher Weise unseren Stücken den nötigen Schwung verlieh, sowie Irene Stieger, welche das Konzert mit hilfreichen Informationen moderierte.

 

Hettlingen

Wülflingen