VWH Kirchenkonzerte

12. November 2022 - ref. Kirche Dinhard - Fotos: Lana Wolf
20. November 2022 - ref. Kirche Winterthur-Wülflingen - Fotos: Philipp Stauch, René Sigg

Text: Ruth Stritzke


So früh fanden sie lange nicht mehr statt, unsere Kirchenkonzerte. Schon am 20. November gaben wir das letzte unserer beiden diesjährigen Konzerte und die Vorweihnachtszeit hatte noch gar nicht begonnen. Unser Publikum störte das in keiner Weise: Die Kirche in Wülflingen war bis auf den letzten Platz besetzt und auch in Dinhard konnten wir zahlreiche Besucher begrüssen. Das grosse Interesse an unserer Musik erfreute nicht nur unseren Dirigenten Sergej Stukalin und uns Spielerinnen und Spieler, auch unsere Vereinskasse konnte nach den beiden das gesellschaftliche Leben erheblich einschränkenden Coronajahren dank der grosszügig ausgefallenen Kollekten wieder aufgefüllt werden. Und so mussten wir auch für unseren kulinarischen Ausklang im Kirchengemeindehaus Wülflingen noch zusätzliche Tische und Stühle aufbauen, um die zahlreichen Gäste bewirten zu können. Glücklicherweise reichten die eigens zubereitete Gerstensuppe – Kompliment: sie war hervorragend - und die selbstgebackenen Kuchen – auch diese wurden wie immer gerne genommen - aus, um alle hungrigen Münder zufriedenzustellen.

Ja – und last but not least: Musik gabs natürlich auch zu hören. Auch in diesem Jahr bereitete Sergej mit uns ein Potpourri aus verschiedenen Musikrichtungen vor. Von Klassik bis Pop war alles vertreten: angefangen bei Beethovens Mondscheinsonate über Mozarts Zauberflöte (Heil sei euch Geweihten), Griegs Norwegischem Bauernmarsch, Dvořáks Slawischem Tanz No.4 in F-Dur bis hin zu modernen Klängen aus dem Musical Les Misérables, dem Titelsong des James Bond Films Skyfall, dem Pop Song The Power of Love und der Ballade November Rain von Guns N' Roses. Als Zugaben hatten wir dann noch einen Tango und Cats Stevens Song Morning has broken vorbereitet. Nicht nur wir hatten beim Musizieren unsere Freude, auch das Publikum war – wie man am grossen Applaus erkennen konnte – von dieser musikalischen Mischung begeistert.
Kirchenkonzert Dinhard

Kirchenkonzert Wülflingen