Vereinigung Winterthurer Harmonikaspieler

Musik hören ist schöner als Krach machen.

UNSER VEREIN

Die VWH wurde im Jahre 1928 von Hermann Baur sen. zusammen mit einigen Freunden gegründet. Heute ist die VWH eines der grössten und erfolgreichsten Akkordeonorchester der Schweiz. Die wichtigsten Informationen über unseren Verein finden Sie zusammengefasst im folgenden Portrait

Unsere Ziele

• Förderung und Darbietung gepflegter Akkordeonmusik verschiedenster Stilrichtungen;
  • Beteiligung an Wertungsspielen im In- und Ausland;
  • Konzerte, Unterhaltungen und Wohltätigkeitskonzerte;
  • Auftritte an öffentlichen Veranstaltungen und privaten Anlässen;
  • Produktion eigener Tonträger.

Details zum Zweck und zur Organisation unseres Vereins finden Sie in unseren Statuten.

Nebst dem musikalischen Schaffen wird auch die Kameradschaft ausgiebig gepflegt. An Konzerten und auf Reisen sind schon viele schöne Freundschaften geknüpft worden. Eine Auswahl unserer verschiedenen Aktivitäten finden Sie unter der Rubrik Fotogalerien

Orchester / Proben

Das Orchester 1 (Stammformation) besteht aus 19 SpielerInnen und spielt in der Kategorie Mittel-/Oberstufe. Das Elite-Orchester umfasst aktuell 15 SpielerInnen und spielt in der Kategorie Höchststufe.

Unsere wöchentlichen Proben finden jeweils statt im Ref. Kirchgemeindehaus Wülflingen, 8408 Winterthur:
Orchester 1: Freitags, 20:00 Uhr - 21:40 Uhr
Elite-Orchester: Montags, 20:10 Uhr - 21:40 Uhr

Musikalische Leitung

Seit 1996 dirigiert der 1962 geborene Russe Sergej Stukalin mit grossem Erfolg die beiden Orchester der VWH. Er versteht es immer wieder, uns für die verschiedensten Stilrichtungen zu motivieren, seien dies Sinfonien, Tango's, Paso Doble, Swing's, Walzer etc.

Mit seiner Musikschule Bajan bringt er seinen Schülern das Akkordeon-Spiel und die Musik allgemein näher.

Vereinsnachrichten

Entnehmen Sie weitere Informationen zu unseren Jahresaktivitäten den verschiedenen Allegro.

Geschichte

Die VWH hat eine lange Tradition vorzuweisen und eine bewegte Geschichte hinter sich. Nachfolgend sind ein paar Höhepunkte aus dem bisherigen Vereinsleben zusammengefasst. Unsere Vereinschronik gibt eine detaillierte Rückblende von mehr als 80 VWH-Jahren.

1932 Marschmusik in Winterthur

1942 Nationales Wettspiel in Genf, Teilnahme mit 95 Spielern

1950 Hollandreise, Konzerte in Tilburg, Amsterdam, Utrecht

1973 1. Internationales Akkordeonmusikfestival in Bonn